Über den Hanseatischen Fliegerclub Köln e.V.


Unsere Aufgabe als Luftsportverein ist es allen Mitgliedern den Traum vom Fliegen zu ermöglichen. Durch unsere Struktur und Historie können wir günstige Flugstundenpreise und Mitgliedsbeiträge heute und auch in Zukunft auf unserem attraktiven Flugzeug halten.

Die moderaten Kosten ermöglichen einer Vielzahl von Mitgliedern - vom Studenten bis zum Pensionär - die aktive Teilnahme am Flugbetrieb. Während manche bereits kurz nach der Gründung 1961 dem Verein beigetreten sind, begrüßen wir durch unser Ausbildungsangebot regelmäßig auch neue Mitglieder. Während manche bei uns das Fliegen endlich erlernen, sind andere in der kommerziellen Fliegerei tätig und bringen viele tausend Flugstunden Erfahrung mit. Die breit gefächerte Altersstruktur, die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe und der fliegerische Erfahrungsschatz der Mitglieder bietet ein optimales Umfeld zum Austausch, voneinander Lernen und gemeinsamen Erleben - egal ob vor der ersten Flugstunde oder nach vielen Jahren in der Luft.

Das deutschlandweite HFC Netzwerk


Neben den privaten Ausflügen der Mitglieder an die Nord- und Ostseeküste Deutschlands oder auch das benachbarte europäische Ausland, ist das jährlich organisierte Fliegerlager in Vilshofen an der Donau ein Highlight. Hier treffen alle HFCs aus Deutschland zusammen und nutzen den direkt an der Donau im Bayerischen Wald gelegenen Flugplatz Vilshoven (EDMV) für Ausflüge über Süddeutschland und Österreich bis in die Alpen.

Dabei profitieren alle Teilnehmer besonders vom breit gefächerten Erfahrungsschatz und dem Austausch mit den anderen über Deutschland verteilten HFCs aus Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Die Mitgliedschaft in einem der HFCs ermöglicht in der Regel die Nutzung der Flugzeuge anderer Clubs zu moderaten Preisaufschlägen - ideal für alle Piloten mit häufig wechselnden Standorten.

Eine kurze Vereinshistorie


Der Hanseatische Fliegerclub Köln wurde 1961 von einigen Enthusiasten aus der damaligen Hauptverwaltung der Lufthansa in Köln gegründet. Als erster Präsident konnte der damalige Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Dr. Herbert Culmann, gewonnen werden. Der Flugbetrieb startete auf dem Butzweilerhof EDKU mit drei Flugzeugen.

1980 wurde der „Butz“ geschlossen und der Verein zog mit der zuvor gekauften D-EMLH nach EDDK, dem Verkehrsflughafen Köln-Bonn, um. Die D-EMLH, eine Piper PA-28-181 in Lufthansa-gelb mit dunkelblauen Streifen und Kranich diente dem Verein mehr als ein Jahrzehnt. 1989 wurde sie nach Süddeutschland verkauft - übrigens fast zu dem gleichen Preis, wie wir sie 1977 fast neu erworben hatten. Damals waren Neuflugzeuge zugleich eine lohnenswerte Kapitalanlage. Das Lufthansa Emblem musste entfernt werden und wurde durch einen großen, gelben Smiley ersetzt. Vor einigen Jahren war sie noch in Hangelar zur Wartung und sie fliegt immer noch.

Im Austausch für die D-EMLH kam unsere D-EJFK als knapp 1 Jahr altes Vorführflugzeug mit damals nur gut 100 Flugstunden in den Verein. Seitdem bildet Sie das Herzstück des Clubs und hat alle Höhen und Tiefen miterlebt, während die Mitglieder hunderte erfolgreiche und sichere Flugstunden absolviert haben. Hier zahlt sich die fundierte Ausbildung unserer Mitglieder, die stets gewissenhafte Wartung unseres Flugzeugs und die vorhandene langjährige Expertise im Verein offensichtlich aus.

Bisherige Vorsitzende:

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