Unser Vereinsflugzeug ist eine
PA-28-181 Archer II,
ein höchst zuverlässiges
Modell des amerikanischen Herstellers Piper. Seit nunmehr über 30 Jahren
steht sie in den Diensten des HFC Köln und absolviert Flugstunde um Flugstunde.
Eine akribische Wartung und behutsame Modernisierung sorgt dafür, dass auch in
Zukunft alle Clubmitglieder viel Freude zu überschaubaren Kosten an ihr
haben werden. In Kombination mit unserer Vereinsstruktur können wir so unseren
Mitgliedern eine hohe Verfügbarkeit des Flugzeugs bieten.
Die Flugeigenschaften der PA-28-181 Archer II sind überaus gutmütig und daher in hohem Maße für
Fluganfänger geeignet. Neben ihrer Popularität als Schulungsflugzeug bietet
das Modell jedoch auch ausreichend Komfort und Flugspaß für erfahrenere Piloten.
Durch die höhere maximale Zuladung im Vergleich zu
fast allen Derivaten der Cessna 172 Baureihe ermöglicht sie auch zu viert
an Bord genügend Kraftstoff für größere Distanzen aufzunehmen oder mit drei
Insassen vollzutanken. Gepaart mit der geräumigen Kabine hat das Modell
entsprechend großen Erfolg als Reiseflugzeug und wird bis zum heutigen Tage
von Piper Aircraft in den USA in ähnlichen Varianten produziert.
Unser klassisches Instrumentenbrett vermittelt ein Flugerlebnis in seiner
ursprünglichen Form, sinnvoll aber dezent ergänzt um sicherheitsdienliche
Funktionen wie dem modernen Kollisionsfrühwarnsystem. Wer die Fliegerei mit
dieser Ausstattung beherrscht, macht sich unabhängig von den heute beliebten
digitalen Helfern. Natürlich werden diese auch bei uns zur komfortablen
Unterstützung der Navigation und Flugplanung genutzt. Mit dem Wissen auch
ohne viel digitale Technik, von der wir im Alltag heute so abhängig sind,
jederzeit sicher ans Ziel zu kommen, fliegt es sich jedoch noch angenehmer.
Die großzügige und gepflegte Kabine bietet im direkten Vergleich zu konkurrierenden
Modellen viel Platz für Pilot, Passagiere und Gepäck und ermöglicht ein
komfortables Reiseerlebnis auch auf längeren Flügen. Ein Headsetanschluss
an jedem Sitz ermöglicht die reibungsfreie Kommunikation aller Insassen
und vermittelt auch den Passagieren auf der Rückbank ein "Mittendrin-Gefühl"
im Funkverkehr.